logo


zurück zur Übersicht

Thomas Breidenbach ist neuer Geschäftsführer am St. Georg Klinikum

Eisenach. Die Gesellschafterversammlung und der Aufsichtsrat des St. Georg Klinikums Eisenach haben Herrn Dipl.-Kaufm. (FH) Thomas Breidenbach zum neuen Geschäftsführer des Klinikums und seiner Tochtergesellschaften berufen. Er nimmt am 01. September 2017 seine Tätigkeit im Eisenacher Klinikum auf.

Wir freuen uns, einen so qualifizierten Bewerber für die Geschäftsführerposition am St. Georg Klinikum gefunden zu haben, so Sven Kost, Vorsitzender des Aufsichtsrates. Der in Niedersachsen geborene Thomas Breidenbach (49) war zuletzt Geschäftsführer der Joseph-Hospital Delmenhorst gGmbH. Er blickt auf 30 Jahre Berufserfahrung in Krankenhäusern zurück, die er quasi von der Pike auf kennenlernte. Seine Laufbahn begann er mit der Ausbildung zum Krankenpfleger  und ist damit ein Mann der Praxis. Berufsbegleitend absolvierte er zahlreiche Weiterbildungen für Führungspersonal im Pflege- und Operationsdienst. 2006 schloss er erfolgreich sein Studium zum Diplom-Kaufmann für das Pflege- und Gesundheitsmanagement ab. Nach kurzer Zeit als Assistent des Vorstandes und Klinikleiter übernahm er vor rund acht Jahren Verantwortung als Geschäftsführer.

In Eisenach tritt er die Nachfolge von Rolf Weigel an, der nach rund sieben Jahren als Geschäftsführer das St. Georg Klinikums zum 30. Juni 2017 verließ und zu den Thüringen Kliniken „Georgius Agricola“ in Saalfeld wechselte. In der Zwischenzeit übernahm Frau Beatrix Jäger, die seit Jahren als Prokuristin des St. Georg Klinikums tätig ist, die Geschäftsführung.

Thomas Breidenbach ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Ich habe Eisenach in den zurückliegenden Wochen während erster vorbereitender Gespräche kennengelernt und freue mich, in einem traditionsreichen Haus in einer Stadt mit einem  so großen kulturellen Angebot die Geschäftsleitung zu übernehmen, so Thomas Breidenbach. 

Thomas Breidenbach_20170901.jpg

Fototermin am ersten Arbeitstag - Andreas Iffland (l.), Verwaltungsleiter, Beatrix Jäger, Prokuristin und Sven Kost, Vorsitzender des Aufsichtsrates begrüßen den neuen Geschäftsführer Thomas Breidenach.