logo


Medizinische Klinik

1277919905_2918__10.jpg

Herzinfarkt und Schlaganfall sind Krankheiten, die jeden unerwartet und jederzeit treffen können. Die richtige und schnelle Hilfe ist dann gefragt, denn Erkrankungen am Herzen oder im Gehirn können nachhaltige Schäden für den gesamten Organismus verursachen. Wir bieten einen Herzkatheter-Dienst zusammen mit der niedergelassenen Praxis für Kardiologie Priv. Doz. med. habil. Gabrielsen und Dr. med. Härtwig an. Hochmoderne Technik ermöglicht uns, die genaue Ursache zur Erkennung und die mögliche Weiterbehandlung abzustimmen. Vielfach kann durch eine Ballondehnung und Stentimplantation eine Operation am Herzen vermieden werden.

Nicht nur das Herz, sondern auch die sich anschließenden Gefäße können in dem gesamten Körper erkranken. In einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit der Gefäßchirurgie wird die Behandlung der Patienten abgestimmt, um einen optimalen Behandlungsablauf zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit der beteiligten Fachgruppen erfolgt ebenfalls für das Themengebiet des diabetischen Fußes. Dies ist ein Erscheinungsbild des Diabetes mellitus. Eine so genannte Volkskrankheit, die im akuten Zustand von uns behandelt wird. Aber auch die NeueinsteIlung von Medikamenten erfolgt im Krankenhaus. Ein weiterer Bestandteil unseres Angebotes sind Diabetikerschulungen, die von speziell ausgebildetem Personal durchgeführt werden.

Beim Schlaganfall kommt es auf Stunden an, Minuten können entscheiden, eine verlässliche genaue Diagnostik ist hier besonders entscheidend, um mögliche Folgeschäden zu vermeiden. Gemeinsam mit der neurologischen Abteilung werden Patienten auf der Stroke Unit behandelt.
Zusammen mit unserem Kooperationspartner dem Universitätsklinikum Jena und der radiologischen Praxis Dr. med. Müller-Obliers haben wir eine Teleradiologie zwischen Eisenach und Jena aufgebaut. Es können somit die aktuellen Computertomographie(CT) -Bilder aus Eisenach von Neurologen in Jena begutachtet werden, um eine zweite Meinung einzuholen.

Im Bereich der Gastroenterologie stehen Erkrankungen des Bauchraumes und deren Folgeerscheinungen im Mittelpunkt. Unser Ziel ist eine einfühlsame, schonende Vorbereitung und Durchführung aller Untersuchungen. Unser Bemühen um eine Verzahnung zwischen ambulantem und stationärem Bereich spiegelt sich in der Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Gastroenterologen Dr. med. Mazloum wieder. 

Unter ärztlicher Anleitung können Patienten und Ihre Angehörigen Beatmungstechniken kennen lernen und auf die Anwendung unter häuslichen Bedingungen vorbereitet werden.

Die Diagnose Krebs ist für jeden Betroffenen und seine Angehörigen erschreckend. Sie  bedeutet für den Betroffenen und seine Angehörigen Verzweiflung, Angst und Ungewissheit. In diesen Situationen sind alle Hilfsangebote gefordert. Unsere Mitarbeiter bringen sowohl ärztliches Können als auch pflegerischen, fürsorglichen  Einsatz entgegen. Auf der Palliativstation ist es durch das persönliche Engagement der Mitarbeiter und deren spezielle Qualifizierung möglich, die Patienten individuell zu versorgen.

Unser medizinisches Leistungsspektrum

  • Elektrokardiographie (alle Arten des EKG , inklusive Tele EKG's), Herzschwächenetzwerk
  • Bildgebendes Verfahren - Magnetresonanztomographie des Herzens (Kardio-MRT)
  • Nierenarterien-Denervation
  • Spiroergometrie
  • Lungenfunktionsprüfungen
  • Echokardiographien 
  • Stressechokardiographie
  • Schluckechokardiographien
  • Rechtsherzkatheteruntersuchung,
  • Linksherzkatheteruntersuchung
  • Ballondehnung und Stentimplantation
  • Behandlung von angeborenen Herzfehlern, Klappensprengungen ,TASH, Schirmchenverschluß, Vorhofohrverschluss (LAA-Verschluss)
  • Behandlung von Patienten mit einer Herzschwäche
  • Behandlung von Patienten mit Lungenhochdruck
  • Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen(EPU und Ablationen)
  • Implantation und Kontrolle von Schrittmacher- und Defibrillatorsystemen
  • Duplexuntersuchungen der extra- und intrakraniellen Hirngefäße
  • Lysetherapie
  • Diabetikerschulungen
  • Komplette Gefäßdiagnostik und Therapie mit Stentimplantation und Ballondehnung
  • Diagnostik (einschließlich Endoskopie) und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und Verdauungsorgane
  • Darmspiegelung (Endoskopische Darstellung der Gallengänge mit Papillothomie und Stentimplantation)
  • Magenspiegelung mit Ultraschalluntersuchung (Endosonographie)
  • Probeentnahmen (Leberbiopsen)
  • Magenspiegelung (diagnostische und therapeutische Gastroskopie)
  • Darmspiegelung (Koloskopie und ERCP)
  • Kontrastsonographie
  • Untersuchungen der Bronchen in der Lunge (Diagnostische Bronchoskopie)
  • Therapeutische Bronchoskopie
  • Spezielle Magenspiegelung (Flureszenzendoskopie)
  • Endoskopische Mucosaresektion
  • Verödung von Krampfadern der Speiseröhre (Sklerosierung von Ösophagusvarizen)
  • Ernährung über Sonde (PEG-Anlage)
  • Diagnostik und Therapie einschließlich Chemotherapie von hämatologisch-onkologischen Erkrankungen
  • Palliativmedizinische Therapien
  • Palliativmedizinische Komplexbehandlung