logo


Selbsthilfegruppen


Menschen zu finden, die das Gleiche erlebt haben, um darüber zu reden und Hilfe von Gleichgesinnten zu erhalten, ist oft nicht leicht. Selbsthilfegruppen bieten Ihnen diese Möglichkeit. An unserem Klinikum haben drei Selbsthilfegruppen Ihren ständigen Sitz und sind für Sie Ansprechpartner.

 

Selbsthilfegruppe Schlaganfall

Ein Schlaganfall verändert das Leben und vieles muss neu überdacht und eventuell verändert werden. Die Erkrankung mit eventuellen Folgen ist nicht wegzuleugnen, sie muss angenommen werden.
In Selbsthilfegruppen findet man Gleichgesinnte, die diesen Prozess auch durchleben und von deren Erfahrungen kann man lernen. Wir haben auch die Möglichkeit bei offenen Fragen  Fachleute in die Gruppe zu holen, da wir im St. Georg Klinikum eine Beratungsstelle haben. Das Treffen ist regelmäßig am 3. Dienstag des Monats, der Ort ist variabel.

Ansprechpartnerin Frau M. Rödiger
SHG nach Schlaganfall Eisenach
Telefon: 03691/213919

Selbsthilfegruppe „Gesprächskreis Herz“ Eisenach

Der „Gesprächskreis Herz“ Eisenach für Betroffene und Angehörige trifft sich jeden 2. Donnerstag im Monat in der Geschäftsstelle der BARMER Eisenach, sowie zu den genannten Terminen und Orten im Ablaufplan und tauscht Erfahrungen aus. Das St. Georg Klinikum ist Mitglied der Deutschen Herzstiftung und somit unserer Kooperationspartner. Gemeinsam führen wir Informationsveranstaltungen und Gespräche zu Herz- und Kreislauferkrankungen durch.

Leiter des Gesprächskreises: Günter Schleder
Telefon: 03691/890690

1278080235_6791__10.jpg

Selbsthilfegruppe Frauenselbsthilfe nach Krebs

Die Selbsthilfegruppe Frauen nach Krebs ist Ansprechpartner für Frauen, die die Diagnose Krebs erfahren haben. Wir stehen Krebskranken und deren Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erfahren bei uns unmittelbare menschliche Begegnung, Anteilnahme und Mitgefühl.  Es sind Besuche bei unseren monatlichen Gruppentreffen möglich. Die Betroffenen können einfach da sein, zuhören oder fragen; auf keinen Fall muss man von sich erzählen, wenn das nicht gewünscht ist.

Gruppenleiterin: Brigitte Rinck
Telefonnr: 03691/840489

Sprechzeiten: Donnerstag und nach Vereinbarung, St. Georg Klinikum, Haus A
Telefon: 03691/6985960

1278080234_2796__10.jpg