Sprechstunden Im Notfall
30. November 2022, 17:00 Uhr

Das fortgeschrittene Harnblasenkarzinom – klinische Aspekte 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unser Fachgebiet ist unter anderem durch die uro-onkologischen Erkrankungen geprägt. Das Harnblasenkarzinom gehört dabei neben dem Prostatakarzinom zu den häufigsten Tumoren.

Neben den medizinischen Aspekten stehen vor allem beim fortgeschrittenen Harnblasenkarzinom die Lebensqualität und beim jungen Patienten zusätzlich der Erhalt der Arbeitsfähigkeit im Fokus der Diskussion. Potenz- und kontinenzerhaltende Operationsverfahren werden gerade von jüngeren Patienten nachgefragt, sind aber nicht immer möglich. Bedenken müssen wir auch, dass ca. ein Viertel unserer Patienten mit invasivem Harnblasenkarzinom älter als 80 Jahre ist. Was ist hier noch möglich und sinnvoll? Auch spielen immer häufiger palliativmedizinische Aspekte im ambulanten Bereich eine Rolle im Gesamtkonzept der Therapie.

Nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund dieser Fragen macht sich im klinischen Alltag oft eine Anpassung der medikamentösen Tumortherapie erforderlich. Was ist hier wirklich gesichert, was zu empfehlen?

Mit interessanten Themen laden wir Sie wieder ganz herzlich zu unserem Herbst-Symposium nach Eisenach ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

Ihr

Heiko Wunderlich

Informationen zum Programm und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Flyer.

zurück

Im nicht lebensbedrohlichen Krankheitsfall ist Ihr Hausarzt für Sie da.

Ist Ihr Hausarzt nicht zu erreichen, steht Ihnen der Kassenärztliche Notdienst unter der zentralen, kostenfreien Tel. 116 117 zur Verfügung. Der Behandlungsraum befindet sich neben der Notfallaufnahme im St. Georg Klinikum Eisenach.

Lebensbedrohliche Notfälle werden in der Notfallaufnahme behandelt. Notruf 112!