Sprechstunden Im Notfall
22. März 2023, 17:00 Uhr

UroOnkologie 2023 – Wo stehen wir?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach nun 3 unruhigen Jahren auch im Bereich der Fortbildungen möchten wir unsere Tradition des Frühjahrssymposiums auch 2023 in Eisenach fortsetzen.

Die Uro-Onkologie ist unverändert ein wichtiger Bestandteil unseres Faches, mit vielen neuen Entwicklungen und Therapieansätzen. Wir möchten die 3 häufigsten Tumorentitäten unseres Faches wieder näher beleuchten und aktuelle Entwicklungen mit Ihnen gemeinsam diskutieren. Zunehmend mehr zeigen sich kombinierte bzw. multimodale Ansätze in der Versorgung von Tumorpatienten. Die intersektorielle Zusammenarbeit wird immer wichtiger. Und die Politik sorgt nicht gerade für ein ruhiges Fahrwasser.

Unsere Patienten sind zunehmend informierter, fordern teilweise mehr ein als bisher, sind aber auch bereit, selbst aktiv zum Therapieerfolg beizutragen. Nicht selten wird die Frage gestellt, was sie selbst machen können. Hier gibt es alte und neue Erkenntnis bezüglich der Wirkung von Sport und Bewegung hinsichtlich der Prognose und auch Lebensqualität bei Tumorpatienten.

Wir möchten außerhalb aller zur Zeit laufenden online- und Hybrid-Veranstaltungsangebote wieder und weiter in eine direkte interkollegiale Diskussion gehen und laden Sie bzw. Euch ganz herzlich in die Wartburgstadt Eisenach für den 22.3.23 ein. Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung mit ausgewiesenen bekannten und neuen Referenten.

Ihr

Heiko Wunderlich

Informationen zum Programm und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Flyer.

zurück

Im nicht lebensbedrohlichen Krankheitsfall ist Ihr Hausarzt für Sie da.

Ist Ihr Hausarzt nicht zu erreichen, steht Ihnen der Kassenärztliche Notdienst unter der zentralen, kostenfreien Tel. 116 117 zur Verfügung. Der Behandlungsraum befindet sich neben der Notfallaufnahme im St. Georg Klinikum Eisenach.

Lebensbedrohliche Notfälle werden in der Notfallaufnahme behandelt. Notruf 112!