21. September 2023, 17:00 Uhr

100 Jahre Pflegeschule - Programm zur Festwoche

Seit 100 Jahren begleiten wir Frauen und Männerdurch die Ausbildung zur Pflegefachkraft. Wir befähigen sie dazu, kranke Menschen zu heilen, zu pflegen und zu unterstützen. Junge Menschen für diesen herausfordernden und verantwortungsvollen, aber auch erfüllenden Beruf zu begeistern, gehört zu unseren vielfältigen Aufgaben.

Mit Stolz blicken wir an der Wirkungsstätte der heiligen Elisabeth in unserer Pflegeschule am St. Georg Klinikum Eisenach auf eine lange Tradition zurück. Sie gehört zu den ältesten in Thüringen.

Feiern Sie mit uns 100 Jahre Pflegeschule!

22. SEPTEMBER 2023 | 17:00 UHR

NIKOLAIKIRCHE EISENACH

Festgottesdienst

Ökumenischer Festgottesdienst mit anschließendem

Empfang im Garten des Diakonissenmutterhauses

23. SEPTEMBER 2023 | AB 10:00 UHR

PFLEGESCHULE ST. GEORG KLINIKUM

Festveranstaltung

Lassen Sie sich von ausgewählten Fachvorträgen inspirieren und werden Sie Zeuge der Namensgebung unserer Pflegeschule – wir schreiben Geschichte!

10.00-12.00 Uhr

• „Pflege braucht Gemeinschaft“ das diakonische Profil der Pflege oder
    "Was willst du, was ich Dir tun soll"

Ulrike Döring, Vorsitzende des EFAKS - Evangelischer Fach- und Berufsverband für Pflege und Gesundheit e.V.

• „Zukunft Pflege“ Pflege generalistisch denken – Einblicke in und Ausblicke auf die neue Ausbildung

Andrea Westphal, Brandenburgische technische Universität

• Namensgebung der Pflegeschule mit musikalischem Programm und Segnung

23. SEPTEMBER 2023 | AB 19:00 UHR

CAFETERIA ST. GEORG KLINIKUM

Ehemaligentreffen

Alle ehemaligen Absolventinnen und Absolventen der Pflegeschule sind herzlich eingeladen bei Livemusik und leckeren Buffet einen schönen Abend zu erleben.

24. SEPTEMBER 2023 | 10:00 – 14:00 UHR

PFLEGESCHULE ST. GEORG KLINIKUM

Tag der offenen Pflegeschule

Ein Tag für die ganze Familie

Besucht uns am Sonntag von 10 – 14 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ in unserer Pflegeschule und lernt den Pflegeberuf und unsere Schule kennen. Euch erwartet ein buntes Programm für die ganze Familie mit Hüpfburg, Kinderschminken und Bastelständen. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es leckere Bratwürste.

Mit einer Spendenaktion möchte die Pflegschule das Eisenacher Ehrenamt unterstützen. Die Spendenübergabe findet 14.00 Uhr statt.

24. SEPTEMBER 2023 | 10:00 – 16:00 UHR

DIAKONISSENMUTTERHAUS

Tag der offenen Tür

Am Sonntag, den 24. September öffnen wir von 10 – 16 Uhr die Türen des Diakonissenmutterhauses für alle Interessierten. Schaue hinter die Kulissen und erfahre in einer Führung durch das Objekt und verschiedenen Möglichkeiten der Begegnungen spannendes aus den Anfängen unserer Pflegeschule.