Der gesamte Prozess von Wareneingang, Reinigung und Desinfektion, Packen von Instrumentensieben, Verpacken von Medizinprodukten, Sterilisation und Auslieferung unterliegt einer ausgeprägten IT-gestützten Dokumentationsdichte, um das jeweilige Gut jederzeit unter Kontrolle zu haben, was nicht nur der Absicherung gegen Reklamationen, sondern insbesondere der Patientensicherheit dient.
Die gesamte ZSVA arbeitet nach einem installierten Qualitätsmanagementsystem, was die Funktionalität und stetige Verfügbarkeit der Medizinprodukte sowie die Aufbereitung unter validierten und standardisierten Prozessen unter Einhaltung ökonomischer Rahmenbedingungen gewährleistet.
Da die Anforderungen an die Aufbereitung von wiederverwendbaren Medizinprodukten (Instrumentarien) kontinuierlich zunehmen (Kategorisierung nach „unkritisch“, „semikritisch“, „kritisch“ mit/ohne erhöhte Anforderungen an die Aufbereitung), ist die ZSVA des St. Georg Klinikums nach DIN EN ISO 13485:2016 zertifiziert. Durch die erfolgreiche, externe Auditierung durch den TÜV Rheinland ist die zentrale Sterilgutversorgungsabteilung des St. Georg Klinikums in der Lage wiederverwendbare Medizinprodukte mit erhöhten Anforderungen („kritisch C“ Medizinprodukte) auch von externen Kunden aufzubereiten.