15. Mai 2023

Erfolgreiche Re-Zertifizierung der Stroke Unit

Die Klinik für Neurologie, klinische Neurophysiologie und Neurorehabilitation in unserem Haus behandelt seit langem alle neurologischen Krankheitsbilder. Um das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten zu erweitern, wurde für Schlaganfall-Patienten ein spezialisierter Bereich (Stroke Unit) mit sechs Betten etabliert. Mithilfe der Vorgaben (strukturelle und inhaltliche Anforderungen) für die Zertifizierung und deren regelhaften Überwachung, kann die Qualität und die Sicherheit der Patienten nachhaltig gesteigert werden. Erstmals wurde die Stroke Unit im Jahr 2016 zertifiziert; die Re-Zertifizierung gemäß den Kriterien der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe erfolgte alle drei Jahre und zuletzt 2022.

In Deutschland gibt es aktuell 342 zertifizierte Stroke Units.

Ebenso wurde das ESO-Zertifikat erneut ausgestellt (European Stroke Organization). Ziel des Stroke Action Plans for Europe (SAP-E) ist es, dass im Jahr 2030 mind. 90 % aller Schlaganfallbetroffenen in Europa auf einer zertifizierten Stroke Unit behandelt werden sollen. Die deutsche nationale Zertifizierung wurde von der ESO hierfür anerkannt.

ESO Certification bis 17 07 2025