27. Oktober 2023

Erfolgreiche Zertifizierung des Uroonkologischen Zentrums Westthüringen am St. Georg Klinikum Eisenach

Das Uronkologische Zentrum am St. Georg Klinikum Eisenach wurde erfolgreich zertifiziert. Der Prozess wurde federführend von Dr. med. Heiko Stolle, Leiter des Uroonkologischen Zentrums Westthüringen, geleitet. Alle drei Haupt-Tumorentitäten (Prostata, Niere Harnblase) konnten zeitgleich zertifiziert werden. Im St. Georg Klinikum gibt es nun das Blasenkrebszentrum, das Prostatakrebszentrum sowie das Nierenkrebszentrum.

20231026 134744

1. Reihe: Elisabeth Liek, Dr. med. Alexander Winzer-Liek, Dr. med. Heiko Stolle, Oskar Mikulik, Dana Eggestein, Klaudia Maier, 2. Reihe: Uwe Seidel, Dr. med. Christiane Hering-Schubert, Daniel Hebel, Manuela Hofmann

Die medizinische Versorgung in Deutschland steht vor großen Herausforderungen und notwendigen Veränderungen. Als eines der teuersten Gesundheitssysteme in Europa nimmt Deutschland im qualitativen Vergleich international oft keine Spitzenplätze ein. Eine Umstrukturierung der stationären Versorgung, die eng gekoppelt ist mit dem ambulanten Bereich, ist dringend erforderlich. Die Krankenhauslandschaft der Zukunft wird nicht mehr in Kliniken, sondern wohl eher in interdisziplinär und intersektoriell aufgestellten Zentren gedacht. Hier werden Strukturvoraussetzungen und Mindestzahlen in der Behandlung unserer Patienten gefordert. Das St. Georg Klinikum Eisenach stellt sich dieser Aufgabe und hat vor fünf Jahren begonnen, seine Struktur strategisch an die Bedürfnisse der medizinischen Versorgung der Region und die weitere Entwicklung anzupassen. Insgesamt wurden in den letzten fünf Jahren 12 Zentren nach den Kriterien der Fachgesellschaft und nationalen Vorgaben zertifiziert bzw. rezertifiziert.

„Damit gewährleisten wir auch zukünftig eine hochwertige medizinische Versorgung unserer Patienten, sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich. Die kollegiale Zusammenarbeit mit unseren fachlichen Partnern ist dabei unabdingbare Voraussetzung. Wir hoffen, dass wir weitere Kooperationen auch mit benachbarten Kliniken ausbauen können.“, so Prof. Dr.med. Heiko Wunderlich, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie „Prof. Maximilian Nitze“ am St. Georg Klinikum Eisenach.