24. Mai 2023

Erste zertifizierte Klinik für Intensivmedizin in Thüringen

Als erste in Thüringen erhält die Klinik für Intensivmedizin des St. Georg Klinikums Eisenach unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Florian Schache und Andreas Hugo, leitender Intensivpfleger, das Zertifikat „Intensivmedizin Regelversorgung“ gemäß den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. (DGAI). Das Zertifikat gilt 5 Jahre. Laut Auditbericht ist das Ziel der Zertifizierung, qualitativ hochwertige Intensivmedizin auf allen medizinischen Versorgungsebenen zu gewährleisten, um somit die Qualität in den anästhesiologischen Einrichtungen zu sichern und zu verbessern.

20230523 084518 2

Auf dem Bild sind von links nach rechts folgende Personen zu sehen: - Lisa Ackermann, Logopädin - Anne-Kathrin Leimbach, Ergotherapeutin, - Constanze Wuth, Fachärztin für Anästhesiologie und beauftragte Ärztin für Qualitätsmanagement - Katja Pößel, Fachkrankenschwester und beauftragte Pflegkraft für Qualitätsmanagement - Andreas Hugo, Fachkrankenpfleger und Stationsleiter der Intensivstation - Dr. med. Florian Schache, Chefarzt der Klinik für Intensivmedizin - Uwe Seidel, Leiter des Zentrums für physikalische und rehabilitative Medizin

Zu den beschriebenen Stärken der Klinik für Intensivmedizin gehören u. a. großzügig ausgestattete Räume in einem modernen Gebäude sowie eine sehr gute technische Ausstattung. Hervorgehoben wird in dem Auditbericht die sehr gute personelle Ausstattung sowohl im pflegerischen als auch im ärztlichen Bereich und die „herausragende Funktionalität der therapeutischen Teams“. (Quelle: Bericht zum Audit der DGAI Zertifizierung – modulares Zertifikat Intensivmedizin in der Regelversorgung April 2023).