8. März 2024

Rund 2,5 Mio. Euro für den Erweiterungsbau der St. Elisabeth Pflegeschule in Eisenach

Mit dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2023 unterstützt das Thüringer Gesundheitsministerium laufende Baumaßnahmen und Ersatzbaumaßnahmen im Klinikbereich in Thüringen. Das St. Georg Klinikum in Eisenach hat heute einen Förderscheck in Höhe von 2,5 Millionen Euro erhalten. Bereits im Juli 2023 waren Mittel für die Restrukturierung des Eingangsgebäudes bereitgestellt worden. Damit beläuft sich die Förderung nun auf insgesamt rund 63,5 Millionen Euro.

Gesundheitsministerin Heike Werner übergab heute vor Ort den Förderscheck und erklärte: „Mit der Investitionsoffensive am St. Georg Klinikum in Eisenach setzen wir ein wichtiges Zeichen für das Klinikum und die Wartburgregion. Denn die flächendeckend beste medizinische Versorgung liegt uns allen am Herzen. Ich freue mich sehr über die Erweiterung der Ausbildungskapazitäten, denn wir alle wissen, wie wichtig die Nachwuchsgewinnung im medizinischen und im Pflegebereich ist. Die angehenden Pflegefachkräfte werden dann von modernsten Ausbildungsbedingungen profitieren.“

Picsart 24 03 08 13 07 38 743

Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner übergibt symbolischen Fördermittelcheck an die Schulleiterin Sabine Gentsch. Vertreten sind weiterhin Prof. Dr. med. Heiko Wunderlich, Ärztlicher Direktor, Thomas Breidenbach, Geschäftsführer, Arne Hederich, Verwaltungsleiter und Ulrike Tam, Pflegedienstleiterin.

Das Bewilligungsverfahren wurde über das Thüringer Landesverwaltungsamt umgesetzt. Mit den Fördermitteln wird die Pflegeschule des Klinikums umgebaut und erweitert. Es entstehen drei neue Klassenzimmer mit Vorbereitungsräumen und einem Übungsraum sowie Nebenräume auf zwei Etagen. Die generalistische Ausbildung erfolgt für die zweizügigen Jahrgänge aktuell auch in Ausweichräumlichkeiten anderer Schulen. Mit der Erweiterung des Gebäudes können alle 150 Schülerinnen und Schüler unmittelbar auf dem Klinikgelände ausgebildet werden.

„Die St. Elisabeth Pflegeschule blickt auf eine inzwischen über 100-jährige Geschichte zurück. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtiger denn je, die Ausbildung sowohl von Pflegefachkräften als auch von Pflegehelfern für die Zukunft zu sichern. Es freut mich daher besonders, dass der Freistaat Thüringen mit den Fördermitteln den Erweiterungsbau unseres Schulstandorts mit unmittelbarer Anbindung an das Eisenacher Klinikum stärkt und uns bei der Ausbildung der dringend benötigten Fachkräfte unterstützt.“, dankt Thomas Breidenbach, Geschäftsführer des St. Georg Klinikums Eisenach, Frau Ministerin Heike Werner.