10. April 2024

Strategische Entwicklungspartnerschaft für zukunftsweisendes Patientenmanagement- und Abrechnungssystem

Eisenach/Koblenz. Um die strategische Entwicklung einer Softwarelösung geht es in der Partnerschaft des St. Georg Klinikums Eisenach mit dem Software- und Lösungsanbieter Compugroup Medical (CGM).

Aktuell wird im Eisenacher Klinikum die SAP-Lösung IS-H eingesetzt, die mit der neuen Softwarelösung vollständig abgelöst werden soll.

„Wir haben uns für eine Entwicklungspartnerschaft mit CGM entschieden, da mit der Abkündigung von SAP die Entscheidung zu treffen war, ob man die vermutlich kostenintensive erweiterte Wartung bis 2030 in Kauf nimmt oder die Einführung eines neuen Krankenhausinformationssystems (KIS) anstrebt. Unter der Kenntnis, dass mehrere hundert Krankenhäuser gezwungen sind umzustellen, hatten wir Bedenken, einen Entwicklungsprozess von solch großen Umfang bis 2030 erarbeiten zu können. Bei der Vielzahl der Anbieter an SAP-Ablösungen hat uns CGM vor allem mit der vorherigen Entwicklungspartnerschaft überzeugt. Dadurch können mit den Anwendern vor Ort die SAP-Prozesse analysiert, überdacht und neu strukturiert werden. Die Anwender können die Anwendung somit testen und entwickeln. Dies fördert aus unserer Sicht nicht nur die Implementierung von für uns entscheidenden Funktionalitäten in die CGM-Software, sondern auch die Nutzerakzeptanz in der zukünftigen Arbeit. Die Fachleute aus u.a. der Patientenabrechnung und dem Medizincontrolling werden ihre eigenen Ideen wiedererkennen und gleichzeitig neue Möglichkeiten durch die CGM-Expertise erfahren.“, beschreibt Arne Hederich, Verwaltungsleiter des GKE, das Projektziel.

Vertragsunterschrift CGM 05042024 2

v.l.n.r.: Victor Schwindt, Key Account Management CGM, Arne Hederich, Verwaltungsleiter GKE, Arne Petersen, Senior Vice President HIS DACH, Thomas Breidenbach, Geschäftsführer GKE, Michael Trautwein, Leiter IT-Abteilung GKE, Christian Oehring, stellv. Leiter IT-Abteilung GKE, Michael Brok, Solution Architect und Manuela Lautner, Sales Director BA KIS

„Mit dem St. Georg Klinikum in Eisenach haben wir ein Klinikum der regional intermediären Versorgung (Krankenhaus der Schwerpunktversorgung) für die Entwicklungspartnerschaft gewonnen, das ein hohes Renomée in der Region und weit darüber hinaus genießt. Damit haben wir einen Partner an unserer Seite, der sich bereits aktiv und strategisch mit den zukünftigen Versorgungsformen und deren Herausforderungen auseinandersetzt. Eine ideale Konstellation für unsere Entwicklungspartnerschaft“, erklärt Arne Petersen, Senior Vice President, CGM HIS DACH.

Gemeinsam wird ein neues Patientenmanagement- und Abrechnungssystem entwickelt, das verstärkt Entscheidungsunterstützungen und Automatisierungen bereitstellen soll.