Arterienverschluss

DSC 7575 web

Unser Ziel: Die beste individuelle Therapie für Sie

Krankheitsbilder, deren spezielle Diagnostik und Therapien

Verschluss des Vorhofohres (LAA-Verschluss)

Eine wesentliche Komplikation, die bei einem Vorhofflimmern auftreten kann, ist eine zentrale oder periphere Embolie (ein Schlaganfall oder Arterienverschluss zum Beispiel im Bein), die durch ein Blutgerinnsel aus dem Herzen ausgelöst wird.

Mittel der Wahl, um dieses zu verhindern, ist die Therapie mit Blutgerinnungshemmern, die seit vielen Jahren etabliert ist. Einige Patienten haben aber Gegenanzeigen (z.B. Blutungskomplikationen), so dass keine Blutgerinnungshemmer gegeben werden können.
In über 90 Prozent der Fälle bilden sich die Gerinnsel, die einen Schlaganfall verursachen, im linken Vorhofohr (LAA – linksatriales Aurikel). Dieses LAA kann mit einem Schirmchen verschlossen werden. Studien zeigen, dass der Schutz vor Embolie oder Schlaganfall mit einem LAA-Occluder vergleichbar gut ist wie bei einer Therapie mit Gerinnungshemmern.

Der Eingriff wird in Vollnarkose oder mit örtlicher Betäubung unter Ultraschallkontrolle im Herzkatheterlabor durchgeführt und dauert etwa 60 Minuten. Dazu gehen wir über eine Beinvene in den rechten Vorhof vor und punktieren dann das Vorhofseptum.
Danach wird das Vorhofohr sondiert und ausgemessen. Nun wird durch einen Katheter ein Verschluss-System (sogenannter Cardiac Plug) in das LAA gebracht und dort freigesetzt.