Qualitätsmanagement
Gemeinsam schaffen wir eine hohe Qualität und Sicherheit, indem wir uns fortwährend und kritisch mit unseren Prozessen auseinandersetzen und daraus Verbesserungen ableiten. Somit sichern wir eine hochwertige Versorgungsqualität unserer Patienten.
Qualität steht bei uns an erster Stelle. Deshalb sind sämtliche Prozesse und Strukturen unserer Klinik dem kontinuierlichen Verbesserungsgedanken unterstellt.
Wir hinterfragen das eigene Vorgehen immer wieder kritisch. Ziel ist zum einen die Versorgung unserer Patienten über sämtliche Fachbereiche ziel- sowie qualitätsorientiert zu sichern. Zum anderen können wir so Prozesse an aktuelle Veränderungen und Gegebenheiten anpassen.
Wir richten unseren Focus darauf, die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter zu gewährleisten und zu erhöhen.
Nur so können wir es schaffen, die Erwartungen und Bedürfnisse der verschiedenen Anspruchsgruppen wie Patienten, Angehörigen, Einweiser, Kooperationspartner usw. zu erfüllen.
Die Mitarbeiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement sind kompetente Ansprechpartner für die Mitarbeiter des Klinikums.
Zu den Leistungen des Qualitäts- und Risikomanagement zählen z. B.:
- Durchführungen von Befragungen
- Einsatz des Critical Incident Reporting Systems (CIRS) = Berichtssystem zur Meldung von kritischen Ereignissen
- Erstellung des jährlich gesetzlich geforderten strukturierten Qualitätsberichts
- Durchführung von internen Audits
- Durchführung von externen Audits
- Dokumentenmanagement